Valentinstags Miyuki Perlenarmbänder zum Weben
Der Tag der Liebenden rückt immer näher und an diesen Tag wollen wir unseren Liebsten ein Valentinstagsgeschenk machen. In diesem Blog will ich dir zeigen wie man Armbänder aus Perlen schnell selber weben kann und somit jemanden ein süßes Geschenk machen kann!
Ich habe mich von DIY Seiten inspirieren lassen und wollte das weiße Armband mit dem roten Herz für mich selber nachweben, da ich es total schön fand! Ich habe für die Armbänder ein Muster erstellt, welches du hier kostenlos zum Drucken oder als Vorlage auf dem Handy/PC herunterladen kannst.
Damit die Armbänder auch an jeden Arm passen kann man ein paar Reihen entfernen oder hinzufügen.
Das wird benötigt um ein Armband zu weben:
- Perlenwebrahmen
- Rocailles
- Nylonschnur
- Perlnadeln
- Klemmverschluss
- Schere, Tesafilm, Lineal & Flachzange
(Artikel sind unter dem Blog zu finden) ↓
Mit den folgenden 6 Schritten gelingt dir dein Perlenarmband:
1. Schneide 6 Schnüre ca. 55 cm ab. Knote alle Fest an das Querhölzchen.
2. Ziehe nun jedes Schnürchen durch eine der Spuren bis zum anderen Ende. Klebe ein Stück Tesa auf die Rillen, damit die Schnüre in ihrer Bahn bleiben.
3. Am anderen Ende deines Webrahmens ziehst du die Schnüre jetzt stramm und knotest sie an die hinteren Holz-Stückchen. Fixiere die Enden mit einem Stück Tesafilm.
4. Ein ca.180 cm langen Faden abschneiden. Diese Schnur auf die Perlnadel einfädeln und das Ende an die äußerste Schnur von den sechs Bahnen knoten (mit ca. 1,5 cm Abstand vom Rand).
5. Perlen in richtiger Reihenfolge auf deine Perlnadel fädeln. Diese drückst du zwischen die Bahnen hindurch. Mit einem Finger kannst du von unten dagegen drücken, damit sie in der richtigen Position bleiben.
6. Gehe jetzt mit der Nadel von links nochmal durch die Perlreihe. Achtung: Der Faden den du jetzt hinein fädelst muss über den anderen Fäden sein, pass also auf dass er nicht unter die anderen Fäden geriet! (Falls dir die Schnur ausgeht, kannst du einfach einen neuen Faden an die äußerste Spur knoten)
7. Zum Schluss die Fäden aus dem Webrahmen entnehmen. Flechte die Fäden an beiden Enden zusammen damit auch alles gut hält.
8. Die geflecheten Fäden kannst du optional noch in einen Klemmverschluss mit etwas Kleber festkleben.
Fertig ist das Armband!
Als Alternative habe ich hier noch eine weitere Variante gewebt, für die Minimalisten in unserer Community. =D Diese stylishen Armbänder eignen sich als Partner- oder auch als einzelne Armbänder.
Ich hoffe ich konnte dich inspirieren. Ich finde die Armbänder mega cool und trage sie auch sehr gerne.
Kleiner Tipp: Verpacke dein Armband in eine kleine Box, lege noch eine Packung Pralinen dazu und dein Valentinstagsgeschenk ist fertig.
Falls ihr unsere Armbänder nachgezaubert habt, dann teilt diese doch mit #Tinker24. Folgt uns auf Instagram und Facebook, um immer up-to-date zu sein.
Liebe Grüße, eure Gloria ♥